Uni-Logo


Links

Proseminar: Stochastik rezeptfrei unterrichten

Sommersemester 2025

Beschreibung

Dieses Proseminar richtet sich an Lehramtsstudierende der Mathematik. Es werden verschiedene Unterrichtsthemen zu stochastischen Fragestellungen behandelt. Dabei geht es einerseits um den Mathematischen Kern der Fragestellungen und andererseits darum, die Fragen für den Schulunterricht geeignet aufzubereiten.

Grundlage für das Proseminar ist das Lehrbuch
Stochastik rezeptfrei unterrichten
Norbert Henze, Kai Müller, Judith Schilling

Das Buch ist über die Universtitätsbibliothek verfügbar. Gegebenenfalls wird das Proseminar durch Themen zu Linearen Modellen ergänzt.

Details

Die Teilnehmer*innen arbeiten jeweils ein Thema aus, das sich an einführender Literatur orientiert und halten einen Vortrag darüber (voraussichtlich ca. 60 min). Die Vorträge werden teilweise aufeinander aufbauen. Begleitet zum Vortrag gibt es ein Handout, welches in LaTex verfasst wird. Es gibt keine Seminararbeit o.Ä.

Termine und Ort

  • Termine: Wöchentlich Dienstags 14:15 - 15:45. Abhängig von der Teilnehmerzahl wird es ggf. einzelne Termine geben, an denen das Proseminar länger stattfindet. Die Termine werden in der Vorbesprechung abgestimmt.
  • Vorbesprechung: Die Vorbesprechung findet in der 1. Vorlesungswoche statt am Dienstag, den 15.4.2025 um 14:15 Uhr in SR 5. Bitte melden Sie sich in MUESLI an, siehe unten.
  • Ort: Seminarraum 5 im Mathematikon, INF 205.

Anmeldung

Wenn Sie am Proseminar teilnehmen möchten, tragen Sie sich bitte in MUESLI ein und erscheinen zur Vorbesprechung. Falls die Gruppe bereits voll ist, können Sie sich ebenfalls in MUESLI auf eine Warteliste setzen.

Voraussetzungen

Analysis 1 und Lineare Algebra 1. Grundkenntnisse der Stochastik sind hilfreich, aber nicht notwendig.
Bitte beachten: Das Proseminar richtet sich an Lehramtsstudierende der Mathematik.

Prüfungsleistung

Die Prüfungsleistung besteht aus einem benoteten Vortrag inklusive Handout. Des Weiteren ist die Teilnahme an den weiteren Vorträgen erforderlich für das Bestehen des Proseminars.